
Wenn es nicht rund läuft, klemmt’s irgendwo.
Ob Mensch oder Maschine oder beides – den Fehler im „Betriebe“ zu finden, betrachte ich als wichtigen Schritt zur Veränderung.
Meinen Fokus lege ich darauf, lösungsorientiert Maßnahmen zu koordinieren, um geordnet zum Ziel zu kommen. Grundsätzlich werteorientiert, erreiche ich die Menschen mit Empathie und Klarheit, nenne die Dinge beim Namen und finde Mittel und Wege zu kommunizieren, worum es geht. Denn durch inneren Reichtum, Herz und Empathie öffnen sich oft unsichtbare Türen. Ebenso zeigen sich Blockaden und Sackgassen, die es zu transformieren gilt.
» Betriebliche Systeme sind Organismen, so vielfältig und individuell wie ein Mensch. Genauso organisch müssen die Methoden sein, die Veränderungen herbeiführen.«
360°-Analyse
Zuerst halte ich es für wichtig, einfach einmal zuzuhören, egal ob es sich um ein betriebswirtschaftliches, technisches oder Mitarbeiterproblem handelt. Allem voraus geht ein ausführliches Gespräch mit den Verantwortlichen über die Herausforderungen. Aber dann arbeite ich mich in der Metaebene bis ins Detail vor, spreche mit einzelnen Akteuren und schaffe mir gegebenenfalls auch im Blaumann ein Gesamtbild der Situation.
Befähigung der Talente
Um ein Projekt erfolgreich zu machen, gilt es, die passenden Talente zusammenzuführen und sie zu befähigen, möglichst eigenverantwortlich ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dabei können Einzelcoachings, Verhandlungen und Auseinandersetzungen, psychologische Tests, Workshops sowie der analytische Blick auf Soziogramme und Organigramme helfen.
Technische Lösungen
Gerne bringe ich meine Begeisterung für technische Herausforderungen mit ein. Meine Erfahrung im Industrial Engineering mit Schwerpunkt Kunststoffspritzguss und mein Know-how im Formen-, Werkzeug- und Vorrichtungsbau stelle ich in den Dienst Ihres Erfolgs.